Verbandskläranlage Feldkirchen

Für eine genauere Beschreibung klicken Sie bitte auf das Menü.

Allgemeine Beschreibung

Der Beginn der Abwasserreinigung in Feldkirchen geht in das Jahr 1970 zurück. Damals begann der erste Bau der Verbandskläranlage mit der Errichtung einer mechanischen und biologischen Reinigungsanlage. Die damalige Anlage war auf 20.000 EW ausgelegt.

Bedingt durch die steigenden Anforderungen an die Reinigungsleistung und die Erhöhung der angeschlossenen EW an die Kläranlage wurde die Anlage in den Jahren 1981-1984 auf eine Kapazität von 50.000 EW erweitert.

Durch die Wasserrechtsgesetznovelle 1991 und der damit verbundenen erneuten Verschärfung der Anforderung an die Reinigungsleistung von Kläranlagen wurde eine neuerliche Anpassung der Kläranlage an den Stand der Technik erforderlich. Diese Anpassung wurde in den Jahren 2004-2010 durchgeführt.

Es ist nun eine nach dem Wasserrechtsgesetz an den Stand der Technik angepasste Kläranlage vorhanden, in der täglich 5.000-8.000 m³/d Abwässer mechanisch und biologisch gereinigt werden. Der Ausbau erfolgte auf 50.000 EW. Die jährlich gereinigte Abwassermenge beträgt inkl. der Einleitergemeinden ca. 2,7 Mio. m³/a.

Sie reinigt das Abwasser der Stadtgemeinde Feldkirchen sowie der Gemeinden Himmelberg, Steindorf (Tiffner Kessel) und das Abwasser der Einleitergemeinden St. Urban, Steuerberg inkl. Wassergenossenschaft Wachsenberg, Gnesau, Reichenau, des Bereiches Turrach der steirischen Gemeinde Predlitz-Turrach und aus Randbereichen der Gemeinden Glanegg und Moosburg (Knasweg).

Der Ablauf der Kläranlage Feldkirchen fließt nicht über die Tiebel in den Ossiacher See, sondern wird über eine ca. 4,5 km lange Leitung über die Wasserscheide aus dem Einzugsgebiet des Ossiacher Sees in das Einzugsgebiet der Glan gepumpt.

Der Gesamtausbau der Kläranlage besteht aus 5 Bauabschnitten:

Bauabschnitte

BA 051 - Mechanische Vorreinigung, Erweiterung Nachklärbecken, Kanalräumgutlager

BA 052 - Umbau Vorklärbecken, Biologie, Verlängerung Ablaufdruckleitung in die Glan

BA 053 - Regenrückhaltebecken

BA 054 - Erweiterung der maschinellen Primärschlammeindickung (MPSE)

BA 055 - Solare bzw. maschinelle Schlammtrocknung

Historische Fotos vom Bau der Kläranlage Feldkirchen

Störungsdienst

24-Stunden Störungsdienst-Bereitschaft

Außerhalb der oben angeführten Öffnungszeiten steht für Kanalverstopfungen, beschädigte Schachtabdeckungen und Störungsbehebungen bei Pumpstationen der Bereitschaftsdienst des Verbandes jederzeit zur Verfügung:

Kontakt

Wasserverband Ossiacher See
Rabensdorf 45
9560 Feldkirchen i.K.

Tel.:  + 43 4276 2260
FAX: + 43 4276 2260 16
E-Mail: verwaltung@wvo.at

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 7:30 - 12:30 und 13:30 - 16:30
Fr 7:30 - 13:00